Making of ... Burel [Portugal]





































[Fotos: C. Hoff]

Eine kurvige Straße inmitten dichten Waldes. Im strömenden Regen fahren wir abwärts. Ab und zu blitzen zwischen den Baumspitzen Dächer hervor. Dort unten liegt Manteigas, ein kleines Städtchen im Zentrum Portugals. Und auch das Fabrikgebäude sieht man. Hier wird wieder produziert: Burel, ein lodenähnlicher Stoff und andere Dinge aus Schafswolle. Von sechzehn Menschen, die schon früher hier arbeiteten. Alte Webstühle in einer riesigen Halle, man wähnt sich im 19. Jahrhundert. Doch sie funktionieren noch. Geschickte Hände produzieren warme Wolldecken, farbenfrohe Bezüge für Sofas und Stühle, Zeitungshalter, Fifties-Taschen und lustige Stofftiere. Mitten in der Einsamkeit. Ich kann mich nicht entscheiden. Welche Decke soll es sein? Das blau-weiße Exemplar, das so gut zum Sofa passt oder doch lieber die hellgraue Decke mit Karomuster und den rot-lila Einsprengseln? Am liebsten würde ich beide mitnehmen.

burelfactory.com