In der Schuhfabrik [Sioux, Lousada]



































[Fotos: C. Hoff]

Rot, blau, gelb. Oder doch lieber blumig? Die Nähmaschinen von Singer rattern im Sekundentakt. Lauter flinke Hände fertigen Mokassins, Halbschuhe, Stiefel. Viel Handarbeit. Eine Näherin zeigt, wie sie die typische Naht des Schuhs per Hand näht. Denn dafür gibt es noch keine Maschine. Es sieht schwer aus, auch wenn die winzig kleinen Löcher bereits vorgestanzt sind. Aber sie macht das schon zwei Jahrzehnte lang. Über Bänder laufen die fertigen Mokassins, die Grashopper genannt werden. Sind sind schon 50 Jahre alt in diesem Jahr. Kombiniert wird eine Lederfarbe mit einem andersfarbigen Schnürsenkel. Manchmal auch mit einer andersfarbigen Naht. Nahe Porto steht die Fabrik. Von oben ein Konglomerat von verschiedenen Gebäuden. Innen surren die Maschinen. Im Lager Hunderte verschiedener Leder, meist aus Italien. In der Designabteilung Prototypen und Modelle aus Papier. Faszinierend, wie ein Schuh entsteht. Zuhause schlüpfe ich in meine blauen Grashopper und mir kommt es vor, als würde ich über dem Berliner Dielenboden schweben.

www.sioux.de