Ausprobiert: Kompostierbare Kaffeekapseln [Espresso 1882, Caffè Vergnano]




























[Fotos: C. Hoff]

Als ich mir, nach langen Überlegungen, letztes Jahr eine Nespresso-Kaffeemaschine kaufte, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Weil ich mit den Kapseln so viel Müll produziere. Und mich einer unglaublichen Marketing-Beschallung aussetze. Bis mir jemand von Caffè Vergnano erzählte. Das italienische Familienunternehmen hat Kaffeekapseln in den Geschmacksrichtungen Cremoso, Arabica, Intenso, Decaf, Bio und Lungo Intenso auf den Markt gebracht, die kompatibel mit allen Nespresso-Maschinen sind. Das Schönste aber: Die Kapseln sind aus biologisch abbaubaren Kunststoff hergestellt und kompostierbar! Aus Neugierde habe ich drei Geschmacksrichtungen von Espresso 1882 bestellt und ausprobiert. Mein erster Eindruck: Auch hier gibt es ganz schön viel Verpackung, denn jede Kapsel ist einzeln verpackt und dann auch noch in einem Karton verstaut. Die Crema der Sorte Cremosa ist zwar nicht ganz so dicht wie bei den Nespresso-Varianten, schmeckt aber gut, vor allem als Cappuccino oder Espresso macchiato. Mein Fazit: Vielleicht steige ich nicht völlig aus dem ungeliebten Nespresso-System aus, das mit seinen vielen Geschmacksrichtungen sehr verführerisch ist, aber als Abwechslung ist Espresso 1882 auf jeden Fall einen Versuch wert!

www.caffevergnano.com