Austrian Design Pioneers [Fuori Salone 2015, Mailand]



































[Fotos: C. Hoff]

Erwin Wurm hat ein Silberobjekt gemacht. Das sieht aus wie ein Auto, ist aber eine Deckelschale. Thomas Feichtner sitzt in einem Sessel aus schwarzem Carbon und will nicht verraten, was das auf acht Exemplare limitierte Stück gekostet hat. Lilli Hollein, Leiterin der Vienna Design Week gibt dem ORF ein Interview. Georg Emprechtinger, Eigentümer von Team 7 und Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie, hat es sich in seinem Drehstuhl aye mit einem schönen Stoffbezug von Kvadrat bequem gemacht. Und lacht auf der Terrasse zusammen mit der Keramikerin Andrea Baumann. Die Deutsche ist mit dem Auto nach Mailand gefahren, lebt in einem österreichischen Bergdorf und schätzt das Archaische dort. Sie fertigt von Hand wunderbare feine Schalen. Am liebsten mag sie es, wenn die Schalen und Becher mit Gold ausgelegt sind. Da strahle das Wasser, das man daraus trinke, von innen heraus, erzählt sie.

Ausgestellt waren diese lauter schönen Dinge von österreichischen Designern, Künstlern und Unternehmen während des Salone del Mobile im quirligen Mailänder Stadtteil Brera. Das österreichische Architekturbüro Vasku & Klug hatte die Location La Pelota in einen coolen White Cube verwandelt. Auf weißen Podesten kamen die Dinge richtig schön zur Geltung: Leuchten, Möbel, Tableware. Ganz und gar gelungen! Ebenso wie die wunderbar lauschige Atmosphäre bei 27 Grad auf der Terrasse mit den blumendekorierten Tischen, wo sich das Designvolk tummelte. Dazu einen österreichischen Weißwein. La vita è bella!

fuorisalone.it

moebel.at

www.vasku-klug.com